Studierende Musikwissenschaft Universität Wien

Name Urbantschitsch S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Vorname Viktor S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Geschlecht Mann S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Geburtsdatum ca. 1903 W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
ca. 1904 S 1922; S 1923; S 1924; S 1925
Geburtsort Wien (hist.: Niederösterreich / heute: Österreich) S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Staatsbürgerschaft Österreich S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Volkszugehörigkeit deutsch S 1924; S 1925; W 1924/25
Muttersprache Deutsch S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Religion römisch-katholisch S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Vater Ernst, Universitätsdozent für Ohrenheilkunde, ebenda S 1923
Ernst, Universitätsdozent, ebenda S 1922; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Wohnadr. (Studium) Wien XVIII, Gymnasiumstraße 59 S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1921/22; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Letzte Schule Universität Wien S 1922; S 1923; S 1924; S 1925; W 1922/23; W 1923/24; W 1924/25
Vormund
Biographie
Promotion
Literaturhinweise
Bemerkungen Mitglied S 1922
Semester ordinal Fakultät Dozent Vorlesung Bemerkungen
W 1921/22 1. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1921/22 1. Phil. Fak. Adler, Guido Collegium musicum (Historische Kammermusik) LV gemeinsam mit Wilhelm Fischer
W 1921/22 1. Phil. Fak. Dietz, Max Führer und Bahnbrecher der neuromantischen Tonkunst (in Sinfonik, im Oratorium und in der Oper)
W 1921/22 1. Phil. Fak. Ewald, Oskar Die großen Weltanschauungen (Brahmanlehre, Plato, Aristoteles, Augustinus, Spinoza, Leibniz, Hegel, Schopenhauer, Gegenwart)
W 1921/22 1. Phil. Fak. Ewald, Oskar Hauptfragen der Metaphysik gestrichen selbe Tinte, auch im Vorlesungsverzeichnis gestrichen
W 1921/22 1. Phil. Fak. Reininger, Robert Besprechung philosophischer Werke
W 1921/22 1. Phil. Fak. Wellesz, Egon Die Entwicklung der großen sinfonischen Form und des Orchesters im 19. Jahrhundert
S 1922 2. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1922 2. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1922 2. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Einführung in die musikgeschichtliche Literatur
S 1922 2. Phil. Fak. Lach, Robert Psychologie und Ästhetik der Musik der Gegenwart
S 1922 2. Phil. Fak. Strzygowski, Josef Einführung in das Studium der Kunstgeschichte
S 1922 2. Phil. Fak. Strzygowski, Josef Planmäßige Kunstbetrachtung (Wiener Profanbauten)
W 1922/23 2. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
W 1922/23 2. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1922/23 2. Phil. Fak. Adler, Guido Musikgeschichtliche Grundbegriffe gestrichen Bleistift, lt. Vorlesungsverzeichnis stattdessen LV "Beethoven"
W 1922/23 2. Phil. Fak. Arnold, Robert Grundriß der Geschichte der neueren deutschen Literatur (Romantik und Antiromantik)
W 1922/23 2. Phil. Fak. Brecht, Walther Geschichte der deutschen Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gestrichen Bleistift
W 1922/23 2. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Geschichte der Instrumentalmusik gestrichen Bleistift
W 1922/23 2. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Die Mensuralnotation des 15. und 16. Jahrhunderts
S 1923 4. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1923 4. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1923 4. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Die Mensuralnotation des 15. und 16. Jahrhunderts
S 1923 4. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm geschichte der instrumentalmusik II
W 1923/24 5. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1923/24 5. Phil. Fak. Brecht, Walther Naturalismus und Symbolismus
W 1923/24 5. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Johann Sebastian Bach
W 1923/24 5. Phil. Fak. Lach, Robert Die Hauptprobleme der Musikästhetik
W 1923/24 5. Phil. Fak. Orel, Alfred Übungen an Werken der Wiener Moderne gestrichen rosa Buntstift
W 1923/24 5. Phil. Fak. Schlick, Moritz Einführung in die Ethik gestrichen rosa Buntstift
S 1924 6. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1924 6. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1924 6. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Johann Sebastian Bach
S 1924 6. Phil. Fak. Lach, Robert Die Hauptprobleme der Musikästhetik II: Form und Inhalt
S 1924 6. Phil. Fak. Lach, Robert Philosophie der Musikgeschichte
S 1924 6. Phil. Fak. Reininger, Robert Schopenhauer
W 1924/25 7. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1924/25 7. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
W 1924/25 7. Phil. Fak. Adler, Guido Einführung in die Musikgeschichte I (unter Zugrundelegung des "Handbuches")
W 1924/25 7. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Geschichte der lyrischen Monodie (Lied, Kantate) seit 1600
W 1924/25 7. Phil. Fak. Lach, Robert Psychologie des musikalischen Schaffens
W 1924/25 7. Phil. Fak. Schlick, Moritz Die Systeme der großen Denker
S 1925 8. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1925 8. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1925 8. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Händels Oratorien
S 1925 8. Phil. Fak. Lach, Robert Genie und Entartung in der Musik
S 1925 8. Phil. Fak. Orel, Alfred Die nachklassische Sinfonie