Studierende Musikwissenschaft Universität Wien

Name Breuer S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Vorname Hugo S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Geschlecht Mann S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Geburtsdatum ca. 1899 W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
ca. 1900 S 1919; S 1920; S 1921; S 1922
Geburtsort Wien (hist.: Niederösterreich / heute: Österreich) S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Staatsbürgerschaft Deutsch-Österreich S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
österreichisch W 1918/9
Volkszugehörigkeit
Muttersprache Deutsch S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Religion mosaisch S 1919; S 1920; S 1921; S 1922; W 1918/9; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Vater Ernst Breuer, Kaufmann, Wien S 1919
Ernst Breuer, Kaufmann, Wien VII, Lindeng. 32 S 1920
Vormund Ernst Breuer, Kaufmann Wien W 1918/9
Wohnadr. (Studium) 7 Kaiserstraße 1 W 1918/9
Wien VII, Kaiserstr. 1 S 1919; W 1919/20; W 1920/21; W 1921/22
Wien VII, Kaiserstraße 1 S 1920; S 1921
Wien VII, Kaiserstraße 12 S 1922
Letzte Schule 1918/9 zuletzt Univ (Wien) W 1918/9
k.k. Universität W 1919/20
Universität Wien S 1919; S 1920; S 1922
Vormund
Biographie
Promotion
Literaturhinweise
Bemerkungen
Semester ordinal Fakultät Dozent Vorlesung Bemerkungen
W 1918/9 1 Phil. Fak. Adler, Guido Erklären / Übungen
W 1918/9 1 Phil. Fak. Dietz, Max Oper
W 1918/9 1 Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Allgemeine Musikgeschichte / Mensuralnotation
W 1918/9 1 Phil. Fak. Schrödinger
S 1919 4. Phil. Fak. Adler, Guido Musikalische Frühromantik
S 1919 4. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1919 4. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1919 4. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Allgemeine Musikgeschichte
S 1919 4. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Die Mensuralnotation des 15. und 16. Jahrhunderts
S 1919 4. Phil. Fak. Jerusalem, Wilhelm Psychologie der Sprache (mit bes. Rücksicht auf den Sprachunterricht)
S 1919 4. Phil. Fak. Wellesz, Egon Geschichte der Oper bis Gluck
W 1919/20 5. Phil. Fak. Adler, Guido Mozart
W 1919/20 5. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
W 1919/20 5. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1919/20 5. Phil. Fak. Dopsch, Alfons Geschichte der Verfassung und Verwaltung Österreichs (österr. Reichsgeschichte)
W 1919/20 5. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Johann Sebastian Bach
W 1919/20 5. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Fortschritte der musikgeschichtlichen Forschung
W 1919/20 5. Phil. Fak. Lach, Robert Die psychologischen und entwicklungsgeschichtlichen Kriterien der musikalischen Stilepochen
W 1919/20 5. Phil. Fak. Reininger, Robert Die Philosophie des Altertums gestrichen selbe Tinte
W 1919/20 5. Phil. Fak. Wellesz, Egon Die musikalische Barocke in Österreich
S 1920 2. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1920 2. Phil. Fak. Dopsch, Alfons Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters
S 1920 2. Phil. Fak. Dopsch, Alfons Historisches Seminar, Abt. f. österr. Geschichte gestrichen blauer Buntstift
S 1920 2. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Die Übergangszeit vom altklassischen zum Wiener klassischen Stil
S 1920 2. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Fortschritte der musikgeschichtlichen Forschung
S 1920 2. Phil. Fak. Lach, Robert Ursprung und Entwicklung der musikalischen Ausdrucksmittel
S 1920 2. Phil. Fak. Wellesz, Egon Musikalische Paläographie
W 1920/21 7. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1920/21 7. Phil. Fak. Adler, Guido Die stilistischen Grundprinzipien der Wiener klassischen Schule und ihre individuelle Verwendung
W 1920/21 7. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
W 1920/21 7. Phil. Fak. Dopsch, Alfons Geschichte der Verfassung und Verwaltung Österreichs (österr. Reichsgeschichte)
W 1920/21 7. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Musikalische Romantik
W 1920/21 7. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Fortschritte der musikgeschichtlichen Forschung
W 1920/21 7. Phil. Fak. Wellesz, Egon Das sinfonische Schaffen Gustav Mahlers
S 1921 8. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1921 8. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1921 8. Phil. Fak. Adler, Guido Der Einfluß der Wiener klassischen Schule auf die nachfolgende Zeit
S 1921 8. Phil. Fak. Dopsch, Alfons Quellenkunde der Geschichte Österreichs (mit bes. Berücksichtigung der Kulturgeschichte)
S 1921 8. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Die Musikgeschichte im Lichte der Abstammungslehre
S 1921 8. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Fortschritte der musikgeschichtlichen Forschung
S 1921 8. Phil. Fak. Wellesz, Egon Das sinfonische Schaffen Gustav Mahlers II
W 1921/22 9. Phil. Fak. Adler, Guido Die Oper im 18. Jahrhundert gestrichen selbe Tinte, auch im Vorlesungsverzeichnis gestrichen
W 1921/22 9. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken gestrichen selbe Tinte
W 1921/22 9. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
W 1921/22 9. Phil. Fak. Adler, Guido Collegium musicum (Historische Kammermusik) LV gemeinsam mit Wilhelm Fischer
W 1921/22 9. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Allgemeine Musikgeschichte
W 1921/22 9. Phil. Fak. Redlich, Oswald Geschichte des Mittelalters II. Teil
S 1922 10. Phil. Fak. Adler, Guido Übungen im musikhistorischen Institut
S 1922 10. Phil. Fak. Adler, Guido Erklären und Bestimmen von Kunstwerken
S 1922 10. Phil. Fak. Dopsch, Alfons Die politischen Theorien des Mittelalters
S 1922 10. Phil. Fak. Fischer, Wilhelm Allgemeine Musikgeschichte II