Im Zuge der Recherchen für eine Dissertation zum deutschen Schlager in Wien der Zwischenkriegszeit wurde u. a. auch diese Datenbank erstellt. Sie beinhaltet in erster Linie deutschsprachige Schlager der Zwischenkriegszeit, die in Wien entstanden sind, von in Wien lebenden Komponisten oder Textern verfasst wurden oder einen sonstigen Wien- bzw. Österreich-Bezug haben. Die Suche umfasst Titel, Komponist*innen, Texter*innen, Copyright (Jahr), Verlage, Herkunft und Interpret*innen. Aufgenommen wurden auch (so bekannt) Entstehung, Graphiker*innen, Label, Verlagsort, -reihe, -nummer, Plattennummer, Gattung, Widmung, Sammlung, Kritiken, Ergänzungen und Quellenangabe.

    Literatur:

    Monika Kornberger, „Einmal sang die Liebe uns ein Lied“. Deutscher Schlager der Zwischenkriegszeit in Wien und seine Protagonisten. Ein Handbuch, hrsg. v. Cornelia Szabó-Knotik. Wien 2021 (= Diss. Univ. Graz 2018, überarbeitete Fassung).